Vereinsgeschichte

Im Mai 1958 als ZSV ÖMV AG gegründet, folgten Jahr für Jahr erfreuliche Highlights. Staatsmeister wie Karl Troll, Viktor Hirsch, Conny Köllner oder Günter Heine bei den Herren oder Helene Jahn bei den Damen standen für den Verein an der Platte. Zusätzlich wurden zahlreiche Wiener Landesmeistertitel in den verschiedensten Altersklassen durch Brigitte Hager, Edith Sedelmayer, Walter Buchegger, Viktor Ecker und Walter Heimberger geholt.

Ein besonderer Schwerpunkt war immer die Nachwuchsarbeit. So wuchsen im Vereinsbereich über Jahrzehnte national erfolgreiche Talente heran. Namen wie Sandra Ettenauer, Karl Filippovits, Bernd Aschauer, Roman Reichmann, Stefan Schmied, Thomas Farthofer oder Andreas Kopriva sind eng mit der Erfolgsgeschichte verbunden.

Auch international konnte im Europäischen Messestädtecup mit einem dritten Platz 1968 ein beachtliches Zeichen gesetzt werden.

Trotz der Übersiedlung aus der Grossen Stadtgutgasse in die Sportanlage Erzherzog Karl Strasse und der Eingliederung in die Naturfreunde Wien im Jahre 2006, erfolgte leider ein stetiger Rückgang der Mitgliederzahlen. Erst durch die Fusion mit dem TTC-Butterfly im Jahre 2011 und neuer Vereinsführung, konnte der TTK NATURFREUNDE STADLAU wieder Fahrtwind aufnehmen.

Mit dem Aufstieg in die Wiener Liga im Jahre 2013 durch Andreas Markl, Jair Zelmanovics, Rainer Hirk und Gerald Brunner, sowie der Durchführung der NFS-OPEN-Turniere im ASKÖ-Wien Ballsportzentrum Bernoullistrasse, wurden wieder Meilensteine gesetzt. Letztendlich wird immer die Freude am Tischtennissport sowie die Bereitschaft der Funktionäre, im Verein ihren Beitrag zu leisten, die Basis für eine erfolgreiche Vereinsgeschichte sein.

Mit dem Aufstieg in die 2. Herren Bundesliga durch Gianluca Pelizzi, Sandor Varga, Rainer Hirk, Eric Tang und Jair Zelmanovics konnte 2022 ein weiterer großer Erfolg verzeichnte werden. Auch der Anstieg der Mitgliederzahlen in den vergangenen 12 Jahren von 30 auf 150 zeigt, dass der Verein jetzt in die richtige Richtung steuert. Sowohl der Breitensport als auch die Leistungssport stehen bei NFS gleichermaßen im Fokus, dadurch herrscht ein ausgewogenes Gleichgewicht in unserer Tischtennis-Gemeinschaft.

Durch die Arbeit unserer beiden Jugendtrainer Benni Brunner und Eric Tang, konnte auch bei der Jugendarbeit endlich das richtige Team gefunden werden. Es wird noch einige Arbeit benötigen, bis NFS die ersten Top-Eigenbauspieler aus der Nachwuchsgruppe hervorbringen wird, aber die Zeichen stehen bereits jetzt auf Erfolg!